Schulhund

Früh übt sich, wer ein Schulpräsenzhund werden will. Seit Februar schnuppert der kleine Sheldon Schulluft im Klassenzimmer der Klasse MST 1. Während Sheldon sich im Laufgitter mit Schlafplatz an die Geräusche, Gerüche und Strukturen der Schule gewöhnt, lernen die Kinder die Regeln im Umgang mit Hunden kennen. Bei der Einführung des Schulpräsenzhundes steht Sicherheit für alle Beteiligten an oberster Stelle. Die Interaktion zwischen den Schüler:Innen und dem neuen Schulpräsenzhund wird von der Heilpädagogin Frau Werder eng begleitet. So hat der kleine Welpe Freude an seiner neuen Arbeit und die Kinder können am Aufwachsen ihres neuen Klassenmitglieds teilhaben. Sobald Sheldon alt genug ist, wird er mit der Ausbildung zum Schulpräsenzhund nach ISAAT starten. Studien belegen, dass der Schulpräsenzhund positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Schulmotivation und die Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen haben kann.