Wer wir sind
Die Schule momo ist eine anerkannte Tagessonderschule Typ A für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen in den Bereichen Lernen, Verhalten und Sprache.
Sie ist von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich anerkannt und wird durch Beiträge der Schulgemeinden und des Kantons subventioniert.
Wie wir unterrichten
In altersgemischten Kleinklassen wird von der Eingansstufe bis und mit Sekundarstufe nach Lehrplan 21 unterrichtet.
Umgesetzt wird die Sonderschulung im Team, bestehend aus schulischen Heilpädagog:innen, Fachlehrpersonen, Klassenassistenz, Sozialpädagog:innen und therapeutischen Fachpersonen.
Zeig alles
Unter dem Namen «Stiftung momo» besteht eine Stiftung im Sinne von Art. 80 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Uster ZH.
Der Zweck der Stiftung ist die Errichtung, Übernahme, Führung und Förderung privater Schuleinrichtungen zur Ergänzung der öffentlichen Volksschule im Speziellen für Kinder und Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.
Stiftungsrat
Marianne Bonato
Präsidentin des Stiftungsrats
Ressorts Präsidiales, Organisation und Liegenschaften
Adrienne Blass
Vizepräsidentin
Ressorts Personal und Recht
Jörg Pabst
Ressort Finanzen
Marion Keller
Ressort Schule
Stefanie Eichenberger
Ressort Organisationsentwicklung
Jahresbericht 2023
Jahresbericht 2022
Der Jahresbericht steht auch in gedruckter Form zur Verfügung und kann über das Kontaktformular beim Sekretariat angefordert werden.
Die früheren Jahresberichte können Sie sich gerne auch unter den Downloads anschauen.
Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Institution interessieren.
Wir suchen als Verstärkung unseres Teams ...
per 01. August 2025
Vorpraktikum Sozialpädagogik, 70 %
Das Rahmenkonzept beschreibt die pädagogische Ausrichtung, die Grundsätze und die organisatorischen Strukturen der Schule momo. Es dient als Leitfaden für den schulischen Alltag.
Rahmenkonzept
Fachstelle für Schulbeurteilung
Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) prüft im Auftrag der Bildungsdirektion und des Bildungsrates die schulischen Prozesse ungefähr alle vier Jahre. Evaluiert wird die Schulqualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht.
Der vorliegende Bericht beurteilt das Schuljahr 2021/2022.
Evaluationsbericht Schuljahr 2021/22