Die Schule momo ist eine von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich anerkannte Tagessonderschule mit einem Platzangebot für 76 Kinder und Jugendliche.
Die Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche, welche Lern- und Verhaltensschwierigkeiten aufweisen. Diese werden in einem sonderpädagogischen Rahmen in 10 altersgemischten Klassen unterrichtet.
lehrplangebundener Unterricht in altersdurchmischen Lerngruppen mit 5-9 Kindern
Beschulung durch heilpädagogisch ausgebildete Lehrpersonen, welche zusätzlich durch ein pädagogischer Mitarbeiter oder eine pädagogische Mitarbeiterin unterstützt werden.
Die Schule momo plus ist eine von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich anerkannte Privatschule und versteht ihren Auftrag als Ergänzung zum Angebot der Volksschule als Bindeglied zwischen Regelklasse und Sonderschule.
Unsere alters- und niveaugemischte Privatschulklasse besteht aus je 10 – 12 Jugendlichen der Sekundarstufe.
momo plus
richtet sich an Schüler und Schülerinnen mit guter bis sehr guter Begabung
Das Angebot umfasst
lehrplangebundener Unterricht in Lerngruppen mit 10-12 Kindern
Die Lehrpersonen werden während der Unterrichtszeit durch ein pädagogischer Mitarbeiter oder eine pädagogische Mitarbeiterin unterstützt
individuelle Zielvereinbarungen und Förderplanung
entwickeln und stärken der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz
Ziel ist die Reintegration des Kindes in eine Regelklasse der Herkunftsgemeinde, in eine weiterführende Schule oder in eine Berufslehre.
Über das Angebot der Schule momo plus bieten wir Einzelunterricht für jene Schülerinnen und Schüler an, …
für die kein geeigneter Sonderschulplatz gefunden werden konnte.
welche nach längerer Krankheit noch nicht am Klassenunterricht teilnehmen können.
welche ein schulisches Timeout benötigen.
für die aus anderen Gründen eine Übergangslösung erforderlich ist, welche sowohl Ruhe in die ganze Situation bringt als auch die Weiterbeschulung garantiert.
Das Angebot Einzelunterricht umfasst:
Zusammenarbeit mit allen involvierten Stellen
Arbeit an den vereinbarten schulischen und sozialen Förderzielen
Gestaltung und Umsetzung eines zielführenden schulischen Angebots
Nach Bedarf Diagnostik und Lernstanderhebung in den Grundlagenfächern
Erfassung der Lernfortschritte und Entwicklungsbereiche in einem Bericht bei Abschluss der Einzelschulung oder jeweils zum Semesterende
Vorbereitung und Begleitung beim Übertritt in die Anschlusslösung, Beratung und Unterstützung nach Vereinbarung
Der Unterricht wird von einer erfahrenen Heilpädagogin oder einem erfahrenen Heilpädagogen unserer Schule geplant und durchgeführt.
Die Anzahl Lektionen wird je nach Situation abgesprochen, im Normalfall sind es 2-3 Lektionen pro Tag.
Aufnahme:
Die Zuweisung erfolgt in der Regel durch den zuständigen Schulpsychologischen Dienst, gegebenenfalls ergänzt von weiteren Fachpersonen. Ist die Aufnahme durch entsprechende Abklärungsberichte (SAV) begründet, entscheidet die Schulpflege über die Kostengutsprache.
Kosten:
Der Einzelunterricht wird mit 160.- CHF pro vereinbarte Lektion in Rechnung gestellt, die Abrechnung erfolgt jeweils am Monatsende. Für Gespräche, administrative Arbeiten sowie Ein-und Austritt wird ein Beitrag von 300 CHF pro Semester verrechnet.
Die Schule momo stellt ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Regel- und Sonderschulen zur Verfügung. Dieses zielt darauf ab, Schulen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten, Teilleistungsschwächen und Lernbehinderungen zu unterstützen. Im Zentrum steht die Vermittlung von didaktischem, heilpädagogischen und sozialpädagogischem Fachwissen sowie die praxisbezogene Beratung zur Umsetzung im Schualltag.
Das B&U-Angebot umfasst folgende Themen- und Fachbereiche:
• Stärkung der (sonder-)pädagogischen Kompetenzen
• Strukturhilfen bei Verhaltensauffälligkeiten und Lernbehinderungen
• Förderung von Partizipation und Integration im Unterricht
• Aufbau von Handlungskompetenzen im Umgang mit Unterrichtsstörungen
• Unterrichtsentwicklung
• Beratung im Umgang mit ADHS/ADS
• Beratung im Umgang mit Autismusspektrumsstörung (ASS)
• Besonderer Bildungsbedarf aufgrund Sprachentwicklungsstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche (Dyskalkulie)
• Begleitung von Reintegrationen
• Begleitung von SHP’s und Lehrpersonen
• Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten, Einbezug von Eltern und Erziehungsberechtigten in die Entwicklungsaufgaben
Die Schule momo bietet die Beratung und Unterstützung in vier Formaten an:
All unsere Beratungspersonen sind schulische Heilpädagog:innen und Sozialpädagog:innen mit entsprechenden Zusatzqualifikationen oder Vertiefungen im Beratungsbereich.
Sonderschule momo und Privatschule momo plus (Stand August 24)
Alle unseren Schulplätze sind zurzeit besetzt.
Gerne könne Sie uns ab November für die freien Schulplätze fürs Schuljahr 2025/26 kontaktieren.
Einzelbeschulung momo plus (Stand November 23)
Zurzeit sind alle Plätze für die Einzelbeschulung bis Ende Jahr 2023 besetzt.
Detaillierte Informationen über die Einzelschulung finden Sie hier
Bitte richten Sie Ihre Anfrage
für die Primarstufe direkt an die Bereichsleitung Primar Anina Rüdisüli
für die Sekundarstufe direkt an die Bereichsleitung Sekundar Sabine Spahn
Aufnahme
Anfragen für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern kommen von Schulpsychologischen Diensten (SPD) oder Behörden.
Schulpsychologische Abklärung, insbesondere in Bezug auf eine Sonderschulbedürftigkeit des Kindes
Anfrage von Schulpflege oder SPD bezüglich eines freien Schulplatzes
Unverbindlicher Erstbesuch und Informationsgespräch der Eltern und weiteren am Entscheidungsprozess beteiligten Personen (aus SPD, Behörden usw.)
Schnupperwoche bzw. -tage des Kindes
Auswertungsgespräch mit allen Beteiligten
Zuweisung durch die Schulpflege verbunden mit einer Kostengutsprache
Die Aufnahme ist nur mit Zuweisungsbeschluss und Kostengutsprache der Wohngemeinde möglich.
Als pädagogisch-therapeutische Massnahme bietet unsere Schule Logopädie an. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können, bildet die zentrale Basis für schulisches Lernen.
Psychomotorik-/Ergotherapie wird bei ausgewiesenem Bedarf durch externe TherapeutInnen abgedeckt.
Die Schulleitung entscheidet auf Grund der bestehenden Schul- und Schulpsychologischen Berichte und anlässlich eines Standortgesprächs in Zusammenarbeit mit der Logopädin bzw. Ergo- oder Psychomotorik-Therapeutin, wem und in welchem Umfang der Zugang zu diesen wichtigen therapeutischen Angeboten ermöglicht werden kann.
Alle medizinisch-therapeutischen Angebote wie Ergotherapie, Psychotherapie, Physiotherapie (krankenkassenfinanziert) werden in Absprache mit den einweisenden Instanzen und Eltern in der Herkunftsgemeinde und den bestehenden Therapiesettings weitergeführt. Die Reintegration des Kindes in eine Regelklasse der Herkunftsgemeinde soll dadurch erleichtert werden. Diese Therapien können während der Schulzeit stattfinden.
Die Logopädin arbeitet in den Räumlichkeiten der Schule momo, vorwiegend im eigenen Arbeitsraum. Die Therapieform richtet sich nach dem besonderen Förderbedarf des Kindes, seinen Entwicklungsschritten und den damit verbundenen Anpassungen der Förderziele. Im Verlauf sind verschiedene Settings möglich (Einzel-, Gruppen- und integrative Therapiesequenzen). Sie arbeitet mehrheitlich hoch individualisiert. Ihr Fachwissen über Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Sprache und Kommunikation bringt sie beratend bei Eltern- und Standortgesprächen und in der internen interdisziplinären Zusammenarbeit ein.
Neu ab dem 01.01.2024 beträgt das Schulgeld pro Monat Fr. 5'433; pro Jahr Fr. 65'200.
In diesen Beträgen sind auch die Verpflegungskosten enthalten.
Privatschule momo plus
Neu ab dem 01.01.2024 beträgt das Schulgeld pro Monat Fr. 5'433; pro Jahr Fr. 65'200.
In diesen Beträgen sind auch die Verpflegungskosten enthalten.
Das Schulgeld wird den betreffenden Schulgemeinden monatlich in Rechnung gestellt. Die bezogenen Mittagessen werden aufgeführt und jeweils im Folgemonat zusammen mit der Monatsrechnung den Schulgemeinden mitgeteilt.
In der Regel verrechnet die Schulgemeinde die vom Kanton festgelegten Verpflegungsbeiträge an die Eltern weiter.
Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) prüft im Auftrag der Bildungsdirektion und des Bildungsrates die schulischen Prozesse ungefähr alle vier Jahre. Evaluiert wird die Schulqualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht.
Der vorliegende Bericht beurteilt das Schuljahr 2021/2022.
Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) prüft im Auftrag der Bildungsdirektion und des Bildungsrates die schulischen Prozesse ungefähr alle vier Jahre. Evaluiert wird die Schulqualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht.
Der vorliegende Bericht beurteilt das Schuljahr 2021/2022.